Home Zurück

Unimog U1550L/37

In 2011 fassten wir den Entschluss zum Kauf unseres Weltreisemobils. Nicht ahnend welche Zeit des Wartens vor uns lag, fand sich auch bald ein Name für unser neues Fahrzeug, „Albatros“. Nun, der Hintergedanke war die übertragenen Eigenheiten des Vogels auf unser Fahrzeug. Es braucht eine Ewigkeit bis es in die Lüfte steigt, aber wenn es einmal fliegt dann …!


Zu Beginn unserer Suche sammelten wir Informationen aus dem Internet, aus Zeitschriften und auf Messen. So blieben bald nur noch 2 Modelle übrig, MAN und Unimog.  Die angebotenen MAN 10.224 sprengten jedoch den finanziellen Rahmen. So blieb nur der Unimog. Nach intensivem Modelstudium erschien mir der U1550L/37 das Mass der Dinge zu sein. Mit  diesem Wissensstand besuchte ich nun den Fahrzeugbauer meines Vertrauens. In den dann folgenden Stunden wurden alle Für und Wider eingehend diskutiert. Und mein Fahrzeugbauer legte mir ans Hertz über die Argumente Fahrgeräusch, Reisegeschwindigkeit, Reparaturkosten, und Kompfort nachzu Denken.

Nun doch reichlich verwirrt nahm man mir die Entscheidung von Seiten MAN`s ab, indem man mir mitteilte dass die Produktion der 10 To Klasse eingestellt wurde und eine Ablastung der 12 Toner nicht in dem benötigtem Masse möglich ist. In dieser Situation erreichte mich ein Anruf meines Fahrzeugbauers mit  den Worten: Ich habe ein Fahrzeug für dich! Nein kein MAN – einen U1550L/37. Das Führerhaus und der Wohnkoffer waren eine Baustelle, die Fahrzeugsubstanz OK und alle Zusatzagregate waren schon vorhanden. Unser Albatros!


U1550L/37 Baumuster 437.120

Bj. 1992, KM 50.000

Schnelle Achsen, Watanlage, 2. Lichtmaschine, Dieselstandheizung, beheizbare Frontscheibe und Spiegel, Hohes Führerhaus.

Das Fahrzeug wurde als Expeditionsfahrzeug zugelassen und hatte 2 Vorbesitzer